Unsere Projekte

Einige Projekte wie das GUTE STUBE Erzählfestival und Die Geschichtenstunde gingen bei der Gründung des Vereins von der Compagnie Altenbach + Honsel in den Verein über. Neue Projekte die die Erzählakadmie Bayern und das Bayerische Erzähler:innentreffen entstanden  und einige andere Projekte lauern - wie gute Geschichten - noch im Dunkeln...

GUTE STUBE 
Erzählfestival 

Das GUTE STUBE Erzählfestival, widmet sich der freien, mündlichen Erzählkunst . Herzstück sind dabei Vorstellungen in privaten Wohnzimmern - den guten Stuben!
Zudem finden Veranstaltungen in Theatern, Kuturzentren, Schulen, Kitas, Ladenlokalen, Bibliotheken... statt.

Bis 2022 war es in München zu Hause. Ab 2024  geht es auf die Walz! Zum ersten Mal macht es vom 18.-21. Januar 2024 in Freising halt. Wer weiß wo es dieses kleine, feine Festival noch hintreibt...

Erzählakademie Bayern

In Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk Freising e.V. bieten wir ab
April 2023 mit der Erzählakademie Bayern eine Kursreihe zum Künstlerischen Erzählen an

Die Kurse bauen aufeinander auf, können aber auch einzeln gebucht werden, wenn man schon Erfahrung im Erzählen hat und bestimmte Fähigkeiten ausbauen möchte.

1. Bayerisches 
Erzähler:innentreffen

Ein Ziel des Vereins Erzählkunst Bayern e.V. ist es, die Erzählkunst in Bayern bekannt zu machen und die Bayerische Erzähler:innen Szene zu vernetzen.

 
Daher veranstaltet der Verein am 18. & 19. November 2023 im Kulturzentrum LUISE, München  ein Bayerisches Erzähler:innentreffen.

 

Ziel dieses Treffens ist es, Einander kennenzulernen und sich über relevante Themen auszutauschen. 

DIE GESCHICHTENSTUNDE - Erzählen in der Schule

DIE GESCHICHTENSTUNDE ist ein nachhaltiges Schulprojekt, das mit den Mitteln der Erzählkunst die Sprach- und Erzählkompetenzen von Kindern jeglicher kultureller und sozialer Herkunft erweitern und entwickeln soll.  Seit März 2021 läuft unser Projekt Grundschule Dieselstrasse und der Grundschule Fromundstrasse.

Mit freundlicher Unterstützung der Waldemar Bonsels Stiftung, dem Bezirksausschuss 10 Moosach, MÜKOS - Münchner Konzept zur Schulentwicklung, Elternbeirat Dieselschule und dem Referat für Bildung und Sport der LH München.